Rosskur – Roverman’s Friend (06.-08.05.2016)

geschrieben von Thomas "Tommy" Gröschel am 12. Mai 2016

rosskurlogo2016Beim Rosskur-Warm-up Grillen am Vortag der Rosskur trafen sich alle Rover, um sich mental auf die Rosskur vorzubereiten. Zwar sind nicht alle Rover die beim Grillen dabei waren mit auf die Rosskurgekommen, das war aber egal, denn im Herzen und in der Schelle waren sie dennoch bei uns.

Am Freitag ging es um 15:00 mit dem Fahrrad nach Gundelfingen. Nach einer halben Stunde Radelei, kamen wir frische verschwitzt am Startpunkt an. Nachdem wir bejubelt wurden und uns unsere wohlverdienten Ökopunkte gegönnt hatten, wurde erst mal entspannt.

Nach ersten Kontaktaufnahmen mit anderen Rovern von den verschiedensten Stämmen, gingen wir gegen 20:00 auf unsere Rosskurroute los. Bereits bei der ersten Station fusionierten wir mit einer anderen Rovergruppe. Wir liefen und unterstützten uns fortan gegenseitig. Leider verloren wir unser Quizheft schon nach der ersten Station. Als fusionierte Gruppe liefen wir gemeinsam die ganze Nacht, bis sich unsere Wege am Morgen bei der vierten Station trennten. Nach zwei weiteren Stationen legten wir uns dem Zähringerturm zu Füßen. Aufgrund von überwältigender Müdigkeit machten wir ein Schläfchen.

Nach einer Stunde Schellenpowernap begaben wir uns auf zur nächsten Station. Nach dieser Station merkten wir, wie uns unsere Kräfte verließen, und machten uns auf den Weg zurück zum Startpunkt und freuten uns schon auf eine lang ersehnte Dusche. Dank eines gut organisierten Shuttleservice erfüllte sich unser Wunsch flott!!

Endlich am Platz angekommen, bauten wir unsere Schellenkohte auf, trafen wieder auf unsere Fusionsgruppe und entspannten gemeinsam in der untergehenden Abendsonne, bis die Zeit kam, um etwas zu essen.

Anschließend stand nur noch die rosskurtypische Siegerehrung und Feierei mit Coverband auf dem Plan.

Vom „sanften“ Ton einer Trompete geweckt, begaben wir uns zum gemeinsamen Frühstück, bevor es an den Abbau ging. Wir halfen noch den Gundelfinger Pfadis beim Abbau und verräumen der Bühne, bevor es für uns schlussendlich nach Freiburg ging.

Mit einem souveränen 34sten Platz von 42 freuten sich die Schellis über eine gelungene Rosskur, bei der es vor allem um den Spaß und nicht die Platzierung ging.

Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall auch wieder am Start!!

Mit dabei waren: Leona, Joschka, Carlo & Thomas

Bericht von Melanie & Joschka

 

Thomas "Tommy" Gröschel

Thomas "Tommy" Gröschel

Im Mai 2000 hat Tommy als Wölfling im Stamm angefangen, alle Stufen durchlaufen und wurde 2008 Teil der Leiterrunde. Nach einigen Jahren in der Pfadfinderleitung wechselte er 2013 zur Roverstufe, bei denen er bis 2020 die Roverrunde „Schelle“ und „Goldfische“ begleitete. Zusätzlich zur Stufenleitung war er von 2012 bis 2021 im Stammesvorstand aktiv, anschließend wurde er NaMi-Beauftragter und Teil des IT-Teams des Stammes. Von Frühjahr 2022 bis Sommer 2023 übernahm er wieder eine Leitungsfunktion im Pfaditrupp.
Auf Bezirksebene war er von 2018 bis 2022 Teil des Rover AK und wurde 2020 Stufenreferent. Seit 2022 ist er Mitglied und Referent des AK Motivation & Vernetzung.
Auf Diözesanebene ist er seit 2021 Mitglied des Rover AK.

 
-->